Telefon:      06221 / 58 27 160
Fax:           06221 / 41 18 68
E-Mail:       Uwe Ludwig
Straße:      Gaisbergstraße 7

Kanalplanung und Neubau

Welche Kanäle müssen erneuert werden? Wie werden Neubaugebiete an das bestehende Kanalnetz angeschlossen? Gibt es im Verbandsgebiet noch Klärgruben, die durch neue Abwasserleitungen ersetzt werden sollten? Diese und ähnliche Fragen auch rund um die Regenwasserbehandlungsanlagen haben die Mitarbeiter der Abteilung Kanalplanung zu bearbeiten.

Grundlage hierfür sind zum einen der Generalentwässerungsplan GEP und die Ergebnisse der regelmäßigen TV-Kanaluntersuchungen im gesamten Verbandsgebiet. Alle Planungsarbeiten werden hier mit Hilfe modernster CAD - Anwendungen und hydrodynamischen Berechnungsprogrammen auf Grundlage des GTIS (Geographisch Technisches Informationssystem) ausgeführt.

Darüber hinaus vertritt die Abteilung Kanalplanung den AZV als Bauoberleitung und Bauherr bei den Kanalbauprojekten.

Der Abteilungsleiter ist Herr Uwe Ludwig. Er hat sein Büro in der Gaisbergstraße 7 in 69115 Heidelberg. Seine Telefonnummer ist 06221 / 58 27 160.

Planung mithilfe CAD
Ausbildung am Zeichenbrett