Aktuelle Baumaßnahmen und Planungen

Baumaßnahmen

Trennbauwerk

Betonsanierung Trennbauwerk Peterstalerstraße, HD-Ziegelhausen

 
Der AZV-Heidelberg hat im Zuge der Erweiterung des Hauptsammelkanal Nord auch das Trennbauwerk, dass das Regenüberlaufbecken im Ebertplatz steuert in sein Eigentum übernommen.
Das Bauwerk, welches Ende der 90 er Jahre errichtet wurde, weißt augenscheinlich erhebliche Baumängel auf. Um eine Sanierungsplanung für die Beseitigung der Mängel erarbeiten zu können, wurde 2019 eine gutachterliche Stellungnahme erarbeitet, auf dieser Basis soll 2021 eine Sanierungsplanung erstellt werden.
Es sind im ersten Halbjahr 2021 noch Betonproben zu ziehen, um dann endgültig eine Aussage zu treffen, ob eine Sanierung des Bauwerks von innen möglich ist, oder ob Betonteile komplett offen ausgewechselt werden müssen.
Die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme ist für 2022 geplant.

Wieblingen

Hauptsammelkanal West, 2. Bauabschnitt (Kanalneubau)

Im Anschluss an das Bauwerk aus Abschnitt 1 wird seit Juli 2012 bis vorraussichtlich Jahresende 2012 im Gutachweg auf 560 m Länge ein Abwasserkanal mit 2,6 m Durchmesser einschließlich sechs Bauwerken und Streckenschächten gebaut. Wie im ersten Abschnitt wird auch dieser Kanal im unterirdischen Rohrvortrieb erstellt.

Ziegelhausen

Peterstaler Straße (Kanalneubau)

Zwischen dem Mühl- und dem Apfelskopfweg wird die vorhandene Ortskanalisation auf 1,8 km Länge aufdimensioniert bzw. ein Parallelkanal unterhalb der bestehenden Kanalisation erstellt. Der Parallelkanal von 500 m Länge wird im unterirdischen Rohrvortrieb mit einem Kreisprofil DN 1600 aufgefahren, im Bereich der Aufdimensionierungen werden Ei-Profil-Rohre 1000/1500 und 1200/1800 sowie Rohre mit einem Kreisprofil DN 1000 in offener Bauweise verlegt.

Planungen

Wieblingen

Kanalsanierungen Wieblingen, 1. Bauabschnitt

In einem ersten Bauabschnitt sollen 18 Haltungen mit Innensanierungstechniken repariert bzw. renoviert werden. Durch die Anwendung dieser Techniken ist bei kleineren Schäden eine kostengünstige und schnelle Reparatur ohne Aufbruch der Straßenoberfläche möglich.

Neckargemünd

Anschluss der Nebenkläranlage Dilsbergerhof

Die bestehende, nur mit unwirtschaftlich hohem Aufwand zu sanierende Anlage wird stillgelegt und an die Großkläranlage in Heidelberg angeschlossen.

Weitere Planungen in Eigenleistung:

- Hausackerweg (Schlierbach): Kanalauswechslung und Neubau auf 335 m Länge
- Friedhofweg (Ziegelhausen): Kanalauswechslung auf 100 m Länge