Unsere Aufgaben

Aufgabe des Abwasserzweckverbands Heidelberg war zunächst die Abwasserbeseitigung, das heißt nur die Abwasserreinigung und die Klärschlammentsorgung, außerdem die Überwachung der Abwässer im Klärwerk und in der Kanalisation. Mit den Jahren wuchsen aber die Aufgaben. 1993 wurde dem AZV die TV - Kanaluntersuchung übertragen.
Seit 2001 kümmert er sich zusätzlich um die Unterhaltung der Bäche und Kanäle sowie die Planung der Kanäle, seit 2011 übernimmt der AZV die Flächenermittlung im Zuge der getrennten Abwassergebühr. 2015 schließlich wurde der Betrieb der Kläranlage Neckarsteinach und verschiedener Pumpwerke in Neckarsteinach übernommen.

Das oberste Gremium des Abwasserzweckverbandes Heidelberg ist laut Verbandssatzung die Verbandsversammlung. Diese setzt sich zusammen aus dem Verbandsvorsitzenden, seinem Stellvertreter und den ordentlichen Mitgliedern.